Mercedes-Benz hat sein spektakulärstes Elektro-SUV präsentiert

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:11
Teaserbild: Der elektrische Mercedes-Benz GLC wird bald auf die Straße kommen Teaserbild des Mercedes-Benz GLC EV. Quelle: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat einen Teaser des neuen elektrischen GLC ohne Tarnung veröffentlicht. Judging by the image, wir erwarten ein kompaktes SUV mit einem radikal gestalteten Kühlergrill, inspiriert von klassischen Modellen der Marke, aber futuristisch neu interpretiert. Das volle Debüt des Modells wird im September auf der Messe für Mobilität in München (IAA Mobility 2025) stattfinden.

Das wissen wir

Obwohl Elektroautos nicht so intensive Kühlung benötigen wie Autos mit Verbrennungsmotoren, erhält der elektrische GLC (eigentlich der Nachfolger des EQC) einen der ausdrucksstärksten Kühlergrills in der Geschichte der Marke. Der breite Rahmen mit Chromverkleidung und einem gitterförmigen Glaseinsatz steht im scharfen Kontrast zum minimalistischen Design der aktuellen EQE- und EQS-Modelle.

Käufer müssen für maximale visuelle Wirkung extra zahlen – das Optionspaket umfasst 942 leuchtende Punkte, Animation, wenn der Fahrer sich nähert, Beleuchtung des Emblems mit einem dreizackigen Stern und das gesamte Panel darum herum.

So gewagte Looks sind nicht nur ein Designexperiment. Der Leiter der Mercedes-Designabteilung, Gordon Wagener, betonte, dass dies ein neuer visueller Code der Marke ist. Und laut Mercedes-CEO Ola Källenius wird der bunte Stil dem Unternehmen helfen, sich von der Vielzahl chinesischer Automobilhersteller, die zunehmend den globalen Markt betreten, abzuheben.

Zuerst wird die GLC 400 4Matic-Version mit EQ-Technologie in den Verkauf gehen. Die vollständigen Spezifikationen wurden noch nicht bekannt gegeben, aber es ist bereits bekannt, dass der Crossover Schnellladen mit einer Leistung von über 320 kW unterstützen wird. Dies ermöglicht es, die Reichweite von etwa 260 Kilometern in 10 Minuten aufzuladen. Das Modell basiert auf einer 800-Volt-Architektur, die abwärtskompatibel mit 400-Volt-Ladestationen ist.

Der neue GLC wird nicht nur der Nachfolger des EQC sein, sondern auch das visuelle Flaggschiff der gesamten Mercedes-EQ-Reihe, die den Stil zukünftiger Modelle prägen wird. Nach dem Teaser und den ersten Aussagen beabsichtigt Mercedes, das Image des „Traumautos“ zurückzuerobern – jetzt in der elektrifizierten Ära.

Quelle: Mercedes-Benz