Acura belebt den RSX-Namen wieder - jetzt ist es ein elektrisches Crossover

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:53
Die Kultstatus des Acura RSX erkunden: Ein Geek's Delight Acura RSX. Quelle: Acura

Vor fast einem viertel Jahrhundert ersetzte der Acura RSX den Integra und war eine hochwertigere Version des Honda Civic. Jetzt kehrt das Modell in einem völlig anderen Image zurück - in Form eines elektrischen Crossovers mit einer schrägen Dachlinie. Die Premiere des RSX-Prototypen wurde zeitlich zusammen mit der Monterey Car Week abgestimmt und geht der Produktionsneuheit voraus.

Das wissen wir

Im Gegensatz zum älteren ZDX-Elektrowagen, der auf der Ultium-Plattform von GM basiert, ist der RSX von Grund auf neu konzipiert. Es wird das erste Serienmodell auf Hondas eigener Plattform für Elektrofahrzeuge sein, die mit den 0-Serie-Konzepten vorgestellt wurde. Die Produktion beginnt im selben Werk in Marysville, Ohio, USA, in dem auch der benzinbetriebene Integra montiert wird.

Obwohl der Status eines Prototyps vorliegt, sind solche Honda-Fahrzeuge in der Regel nah an Serienfahrzeugen, sodass sich das Erscheinungsbild des RSX wahrscheinlich nicht viel ändern wird. Es ist nur nicht bekannt, ob die Farbe Gelb in die Palette aufgenommen wird.

Der Serien-RSX wird einen Dual-Motor-Allradantrieb, eine doppelt gesteckte Vorderachse und Brembo-Bremsen erhalten. Der Prototyp hat 21-Zoll-Räder, und der breite hintere Dodge soll laut Acura vom NSX der zweiten Generation inspiriert sein.

Im Innenraum können Sie ein neues ASIMO OS-Multimediasystem erwarten, das nach dem legendären Roboter von Honda benannt ist. Dies ist ein "softwaredefiniertes" Auto: Das Betriebssystem passt sich an die Gewohnheiten des Fahrers an, und Updates werden "over the air" bereitgestellt. Das Crossover wird auch einen Tesla NACS-Anschluss und eine Vehicle-to-Load-Funktion zur Stromversorgung externer Geräte erhalten.

Spezifikationen, einschließlich Leistung, Batteriekapazität, Reichweite und Preis, hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht, aber der RSX wird kleiner und wahrscheinlich günstiger sein als der ZDX. Judging by Hondas Tempo werden wir nicht lange auf die Serienversion warten müssen.

Quelle: Acura