Tesla bringt die Paddleshift-Funktion in China nach Kundenbeschwerden zurück

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:18
Tesla Model 3 Highland: Die neueste Innovation im Bereich Elektrofahrzeuge Tesla Model 3 Highland. Quelle: Tesla

Die aktualisierte Limousine Tesla Model 3 Highland erschien 2023 ohne Blinker-Paddles - sie wurden durch Tasten am Lenkrad ersetzt. Nicht allen Käufern gefiel diese Neuheit, und jetzt hat Tesla beschlossen, die gewohnten Schalter zurückzubringen. Zumindest in China.

Das wissen wir

Im chinesischen Tesla-Konfigurator sind die Hebel bereits in der Serienausstattung aufgeführt. Zudem wird das Unternehmen ab September ein spezielles Set namens "Model 3 Lenkrad-Blinkhebel-Modifikation" für 2.499 Yuan (ca. 349 $) anbieten, für diejenigen, die von Tasten auf Schalter umsteigen möchten. Die Installation erfolgt in den Tesla-Servicezentren.

Tesla hatte schon immer eine Vorliebe für minimalistisches Design. Schon seit der Einführung des Model S im Jahr 2012, als fast alle Funktionen auf den zentralen Bildschirm verlagert wurden. Aber mit der Zeit ging Tesla noch weiter: 2021 verloren das Model S und Model X ihre Paddleshift-Funktionen, und das klassische Lenkrad wurde durch ein umstrittenes "Lenkrad" ersetzt. Infolgedessen begannen die Besitzer, Teile aus der damals aktuellen Version des Model 3 selbst zu installieren.

Nach dem Facelifting der "Drei" ohne Hebel wiederholte sich die Geschichte, und es kamen Lösungen von Drittanbietern auf den Markt. Gleichzeitig behielt das aktualisierte Model Y Juniper die Schalter - diese kompakteren Elemente werden offenbar auch in der chinesischen Version des Model 3 verwendet.

Laut lokalen Medien ist die offizielle Modifikation bisher nur für das nach dem 7. Februar 2025 herausgegebene Model 3 Highland verfügbar, aber Tesla arbeitet daran, die Kompatibilität zu erweitern. Ob die Option auf dem US-Markt erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Autoblog