Mazda wird ein neues Batteriewerk für Elektrofahrzeuge in Japan bauen

Die Mazda Motor Corporation hat eine Vereinbarung mit der Regierung von Iwakuni City und der Präfektur Yamaguchi unterzeichnet, um ein neues Werk zu bauen, das modulare Einheiten zylindrischer Lithium-Ionen-Zellen von Panasonic Energy produzieren wird. Dies ist die erste neue Fertigungsstätte des Unternehmens in Japan seit 1992, als das zweite Werk in Hofu den Betrieb aufnahm.
Das wissen wir
Der Bau der Anlage, die Mazda Motor Corporation Iwakuni Plant genannt wird, beginnt im November 2025, mit einem Betriebsstart, der für das Haushaltsjahr 2027 geplant ist. Das Werk wird eine maximale Kapazität von 10 GWh Batterie-Modulen pro Jahr haben.
Der Standort wird im Stadtteil Tsuzu in Iwakuni liegen und eine Fläche von etwa 190.000 m² abdecken.
Mazda weist darauf hin, dass das neue Werk ein entscheidendes Element seiner globalen Elektrifizierungsstrategie sein wird, die verschiedene Märkte und Kundenbedürfnisse anvisiert. Die Einrichtung wird nicht nur den Übergang des Unternehmens zu elektrifizierten Modellen unterstützen, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung spielen.
Quelle: Mazda