Toyota bringt den e-Palette-Elektro-Shuttle auf den Markt

Toyota bringt eine Produktionsversion des e-Palette, eines vielseitigen Elektrofahrzeugs, auf den Markt, das erstmals 2018 vorgestellt wurde. In Japan kann das Modell bereits zu einem Preis ab 29 Millionen Yen (ca. 168.000 €) bestellt werden.
Das wissen wir bisher
Der 4,95 Meter lange elektrische "Shuttle" ist für 16 Passagiere (vier sitzend und zwölf stehend) sowie den Fahrer konzipiert. Bisher entspricht er dem Automatisierungsgrad Level 2, aber bis zum Haushaltsjahr 2027 plant Toyota, Versionen mit einem Level 4 Roboterfahrbetriebssystem auf den Markt zu bringen.
Die "Ausstattung" des e-Palette sieht wie folgt aus: ein 150 kW asynchroner Elektromotor, eine 73 kWh Batterie und eine Reichweite von etwa 250 Kilometern. Schnelles Laden mit bis zu 90 kW (ungefähr 40 Minuten bis 80 Prozent) oder langsames Laden mit 6 kW Wechselstrom (etwa 12 Stunden bis zur vollen Ladung) wird unterstützt. Das Gewicht des Fahrzeugs beträgt etwa drei Tonnen.










Das Design verfügt über einen niedrigen Boden und breite Schiebetüren für ein einfaches Ein- und Aussteigen der Passagiere. Darüber hinaus unterstützt der e-Palette bidirektionales Laden (V2L) und kann beispielsweise in Notfallsituationen als Energiequelle genutzt werden.
Toyota positioniert die Neuheit nicht nur als Personenverkehrsmittel, sondern auch als Plattform für Dienstleistungen: ein mobiles Geschäft, Lager oder Arbeitsplatz. Die ersten Exemplare werden rund um die Toyota Arena Tokio und in der Stadt neuer Technologien Woven City erscheinen. Darüber hinaus plant das Unternehmen, Händler, Kommunen und Partner in Japan in Pilotprojekte zum automatisierten Transport einzubeziehen.
Quelle: Toyota