China hat vorgeschlagen, die Batterien von Elektroautos abzufeuern, die Feuer fangen

China hat einen Prototyp eines Systems für die Notfallabschuss von Elektroautobatterien im Falle einer Brandgefahr gezeigt. Es sieht problematisch und unheimlich aus.
Das wissen wir
Brände von Elektroautos sind sehr schwer zu löschen. Daher ist eines der Hauptziele der Batterieentwickler, Produkte zu schaffen, die im Falle eines Unfalls nicht entzündlich sind. China hingegen hat einen völlig anderen Ansatz demonstriert: ein Hochgeschwindigkeits-Ejektionssystem. Es schießt die Batterie im Notfall buchstäblich wie ein Projektil aus dem Fahrzeug.
Die Demonstration wurde in einem Video festgehalten, das in den sozialen Medien Chinas viral ging. Der Clip zeigt, wie ein großes Batteriemodul aus der Seite des Kreuzfahrers fliegt, gefolgt von Rauch. Die Rettungsdienste verdeckten die Batterie schnell mit einer speziellen feuerfesten Decke, nachdem sie in einem designated cushioned area gelandet war.
Laut chinesischen Medien funktioniert das System nach dem Prinzip eines Airbags. Wenn Sensoren ein thermisches Ereignis in der Batterie erkennen, kann das System in weniger als einer Sekunde einen Abschuss auslösen und die Batterie 3-6 Meter vom Auto wegwerfen. Die Idee ist, den Fahrer und die Passagiere vor einem potenziellen Feuer zu schützen.
Es sieht so aus, als könnte die Batterie direkt auf ein anderes fahrendes Fahrzeug, auf Fußgänger oder über eine belebte Straße fliegen. Eine Batterie, die Hunderte von Kilogramm wiegt, ist in Bezug auf Harmlosigkeit weit entfernt von unbedenklich. Und bei schweren Unfällen, bei denen Brände am wahrscheinlichsten sind, kann sich die Karosserie des Autos so verformen, dass das Batteriesystem blockiert wird.
Markierungen auf dem Crossover deuten darauf hin, dass die Tests vom China Automotive Collision Repair Technology Research Center organisiert wurden. Grafiken auf der Bühne zeigen, dass die Demonstration im Rahmen des "Power Battery Catapult Technology Demonstration and Exchange Meeting" am 19. September 2025 stattfand.
Der Prototyp scheint auf dem iCar 03T zu basieren, obwohl der Automobilhersteller schnell klarstellte, dass er nichts mit dem Experiment zu tun hat. In einem Beitrag in den sozialen Medien Chinas sagte die zur Chery-Gruppe gehörende Marke, sie habe mit dem Experiment nichts zu tun. Es gab Gerüchte, dass die Joyson-Gruppe möglicherweise an dem Projekt beteiligt war, aber auch dieses Unternehmen bestritt die Beteiligung.
Quelle: Epochtimes