Der Hyundai Ioniq 5 N hat eine günstigere Version, aber nicht für jedermann

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 22:27
Erforschung des Hyundai Ioniq 5 N Essential: Eine neue Ära für EV-Enthusiasten Hyundai Ioniq 5 N Essential. Quelle: Hyundai

Um Hochleistungsmodelle erschwinglicher zu machen, hat Hyundai in Korea ein neues Ioniq 5 N mit einem niedrigeren Preis, aber ohne große Kompromisse bei der Leistung eingeführt. Die Version trägt den Namen Ioniq 5 N Essential.

Was sind die Unterschiede?

Von außen ist das Essential von der Standard-N-Version nicht zu unterscheiden. Es verfügt über einen vollständigen aerodynamischen Spoiler, vollständige LED-Optik und 21-Zoll-geschmiedete Räder. Das Interieur gleicht ebenfalls dem Original mit zwei 12,3-Zoll-Displays, Sportsitzen, Lederlenkrad, Klimaanlage mit zwei Zonen und einem Acht-Lautsprecher-Bose-Audiosystem.

Das Essential ist in Bezug auf kleinere Annehmlichkeiten reduziert: Der Projektionsbildschirm, kabelloses Laden und V2L-Anschluss zum Anschluss von externen Geräten fehlen. Auch ein digitaler Schlüssel, elektrische hintere Fenster mit Sicherheitsfunktion und ein intelligentes Beleuchtungssystem sind nicht enthalten. Das Fahrerassistenzpaket ist vereinfacht, bleibt aber für den täglichen Gebrauch ausreichend ausgestattet.

Die technische Basis des Ioniq 5 N bleibt unverändert. Zwei Elektromotoren erzeugen insgesamt 601 PS, die Hinterachse hat ein Differenzial und die Batteriekapazität beträgt 84 kWh. Darüber hinaus behält der sportliche Crossover alle Funktionen bei, die ihn besonders machen: N e-Shift, N Launch Control, N Pedal, N Drift Optimizer Pro, N Drehmomentverteilung und N Active Sound+.

Wie viel kostet also die günstigere N-Version? Unter Berücksichtigung lokaler Anreize wird das Essential 74.900.000 Won (53.700 $) kosten, verglichen mit 77.400.000 Won (55.500 $) für die reguläre Version. Die Einsparung beträgt 2.500.000 Won (1.800 $). Zum Vergleich: Die einzige US-Version des Ioniq 5 N beginnt bei 66.200 $.

Es wird erwartet, dass das N-Produktangebot der koreanischen Marke mit Elektro- und Benzinmodellen erweitert wird. Nach dem jüngsten Debüt der Ioniq 6 N Limousine hat Hyundai die Entwicklung des kompakten Hot-Hatch Ioniq 3 N und des nächsten i20 N mit Hybridantrieb bestätigt.

Quelle: Carscoops