Temsa stellte den Avenue Neo Elektrobus mit einer Reichweite von 600 km vor

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:57
Temsa Avenue Neo: Eine neue Ära für den urbanen Transport? Temsa Avenue Neo. Quelle: Temsa

Der türkische Hersteller präsentierte auf der Busworld 2025 Ausstellung einen 9-Meter Elektrobus mit einer Kapazität von bis zu 75 Passagieren und Schnellladung.

Was bekannt ist

Das türkische Unternehmen Temsa stellte auf der Busworld 2025 Ausstellung in Brüssel den neuen Elektro-Stadtbus Avenue Neo vor. Das neun Meter lange Modell vereint hohe Passagierkapazität, eine große Reichweite und Flexibilität im Betrieb.

Der Avenue Neo basiert auf der Plattform MD9 Electricity, die bereits mehr als 5 Millionen Kilometer unter verschiedenen klimatischen Bedingungen zurückgelegt hat - von Nordeuropa bis zum Mittelmeer.

Der Elektrobus ist mit einem 265 kW TM4 Motor und einer flüssigkeitsgekühlten Batterie mit einer Kapazität von bis zu 384 kWh ausgestattet. Je nach Konfiguration kann der Avenue Neo bis zu 75 Passagiere befördern und bis zu 600 Kilometer mit einer einzigen Ladung bei maximaler Batteriekapazität zurücklegen.

Eine vollständige Ladung von einer 300 kW DC Station dauert 75 Minuten. Es gibt auch eine Option mit einem Pantographen zum Laden.

Für den Passagierkomfort bei jedem Wetter stehen ein elektrischer Vorwärmer mit einer Leistung von 20 kW und ein Klimaanlage-System mit 33 kW zur Verfügung.

Quelle: Temsa