Porsche präsentiert ersten vollelektrischen Macan GTS

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 20:53
Das Biest entfesseln: Porsche Macan GTS im Fokus Porsche Macan GTS. Quelle: Porsche

Porsche hat offiziell die GTS-Version des elektrischen Macan vorgestellt – es ist die fahrerorientierteste Variante des Crossovers. In der Modellreihe ist sie zwischen dem 4S und dem Flaggschiff Turbo positioniert.

Was bekannt ist

Die Leistung des elektrischen Macan GTS mit einem Doppelmotor-Antrieb erreicht 516 PS, aber wenn Launch Control aktiviert ist, kann sich dieser Wert kurzzeitig auf 571 PS erhöhen. Das maximale Drehmoment beträgt 955 Nm.

Ein Großteil der Leistung des GTS stammt vom selben Heckmotor wie die Top-Turbo-Version. Porsche behauptet, dass der Fokus auf Hinterradantrieb den GTS spannender zu fahren macht.

Auf der Suche nach einem größeren Fahrerlebnis erhielt der GTS auch ein elektronisches Hinterachs-Differential, eine Gewichtsverteilung von 48:52, spezielle Einstellungen für Stoßdämpfer und Stabilisator, sowie individuelle Traktionskontroll- und Drehmomentverteilungssysteme.

Die Bodenfreiheit des GTS ist um 10 mm niedriger als beim Standardmodell. Der Crossover erhielt auch seinen eigenen charakteristischen Klang. Eine Hinterachslenkung wird optional angeboten.

Während die reine Leistung nicht der Hauptfokus bei der Positionierung des GTS ist, ist er dennoch sehr schnell. Mit aktiviertem Launch Control dauert die Beschleunigung von 0–100 km/h 3,8 Sekunden. Das ist 0,3 Sekunden schneller als der 4S und nur 0,5 Sekunden langsamer als der Turbo.

Der Macan GTS beschleunigt dann in 13,3 Sekunden auf 200 km/h, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der Strom stammt von derselben 100-kWh-Batterie wie im 4S und Turbo. Im GTS bietet sie laut WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 586 km. Das Aufladen von 10 auf 80 % mit bis zu 270 kW dauert 21 Minuten.

Ab Anfang 2026 wird Porsche ein neues Sport-Design-Paket für alle Macan-Modelle anbieten, darunter neue Front- und Heckstoßstangen. Der Macan GTS wird das erste Modell sein, das es erhält – nicht nur als Standard, sondern auch mit GTS-spezifischem Styling. Kontrastelemente wie Einsätze, seitliche Lufteinlässe, Radlaufblenden und die Kante des adaptiven Heckspoilers sind in Schwarz gehalten. Standardmäßig sind 21-Zoll-Leichtmetallräder enthalten, 22-Zoll sind optional.

Mit der Einführung des neuen Macan GTS sind drei neue Farben verfügbar: der beliebte Kreide ist zurück, begleitet vom typischen GTS-Karminrot und erstmals für Macan, Lugano Blau. Zusätzlich zu den 15 über den Porsche-Konfigurator verfügbaren Farben bietet Porsche Exclusive Manufaktur fast 60 weitere Farbnuancen über das Paint-to-Sample-Programm an.

Im Inneren erhielt der GTS dasselbe Interieur wie der Rest der Modellreihe – einschließlich eines 12,6-Zoll-Fahrerdisplays, eines 10,9-Zoll-Touchscreens und eines optionalen 10,9-Zoll-Passagierbildschirms. Die Polsterung besteht aus einer Kombination aus Race-Tex und schwarzem Leder.

Quelle: Porsche