VW stoppt Produktion von ID Buzz und Multivan aufgrund schwacher Nachfrage

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 22:06
Volkswagen ID Buzz: Die ikonische Kombi, neu erfunden für das elektrische Zeitalter Volkswagen ID Buzz. Quelle: Volkswagen

Volkswagen hat beschlossen, die Produktion des ID. Buzz und des zugehörigen Multivan in seinem Werk in Hannover, Deutschland, zu pausieren, berichtet Autonews. Es begann am 20. Oktober und wird vier Tage dauern.

Was bekannt ist

Ein Unternehmensvertreter sagte der deutschen Agentur DPA, dass die Pause eine "flexible Anpassung der Produktionsprozesse an veränderte Marktbedingungen" ermöglichen werde. Einfach gesagt: Die Verkaufszahlen erfüllen nicht die Erwartungen.

Als ID. Buzz auf den Markt kam, behauptete VW, dass das Werk in Hannover bis zu 130.000 Einheiten pro Jahr produzieren könnte, aber die Realität erwies sich als weit davon entfernt. Das Modell verkaufte sich in den letzten zwei Jahren weltweit jeweils rund 30.000 Mal.

Offensichtlich fallen diese Zahlen weit hinter die frühen Ambitionen von Volkswagen zurück. Inzwischen hat die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa nachgelassen, die Konkurrenz aus China wächst und VW kürzt Kosten und Arbeitszeiten in seinen deutschen Werken.

Der Automobilhersteller sagt, dass er das Marketing intensiviert und Anreize bietet, um das Interesse an seiner leichten Nutzfahrzeugpalette zu steigern, aber die Aufgabe ist herausfordernd. Neue Konkurrenten wie der Kia PV5, der den gleichen Platz, eine größere Reichweite und einen niedrigeren Preis verspricht, sind bereits unterwegs.

Quelle: Autonews