Škoda interpretiert das klassische 1000 MBX Coupé in modernem Stil neu

Von Volodymyr Kolominov | heute, 08:02
Škoda enthüllt den MBX Vision 1000: Ein Blick in die Zukunft Škoda MBX Vision 1000. Quelle: Skoda

Die Designer von Škoda Auto schufen eine moderne Interpretation eines der legendären Modelle der tschechischen Marke – eine praktische Version des 1000 MBX Coupés.

Was bekannt ist

Der Škoda 1000 MBX ist ein einzigartiges Coupé, das in den 1960er Jahren für einen kurzen Zeitraum produziert wurde. Seine elegante Zweitürer-Karosserie vereinte Stil und Praktikabilität. Dieses Wesen inspirierte zwei Designer von Škoda Auto, die eine moderne Interpretation des MBX Coupés entwickelten.

Antti Savio, verantwortlich für das Exterieurdesign, sagte, dass das neue Konzept im Allgemeinen sportlicher sei, aber dennoch einen freundlichen Look bewahre. Er fügte hinzu, dass moderne Sportwagen oft übermäßig aggressiv wirken, während Autos aus den 60er und 70er Jahren eleganter und charmanter waren.

Klassisches und modernes Design des Škoda 1000 MBX
Škoda 1000 MBX im klassischen Design und moderner MBX Vision 1000. Illustration: Škoda

Bringt man diesen Geist in die Gegenwart, wird der Škoda 1000 MBX im Modern Solid-Stil zu einer Art Crossover, auch wenn er auf den ersten Blick nicht so erscheinen mag. David Stingl entwickelte ein originelles Interieur-Layout mit einem 2+2 Sitzarrangement. Die elektrische Plattform mit einem flachen Boden, die für dieses Konzept entwickelt wurde, ermöglicht es, die Vordersitze zu einer breiten Bank umzulegen, und die beiden separaten Rücksitze verfügen über klappbare Rückenlehnen, wie im Kino. Das Design beinhaltet auch Schwenktüren, die einen einfachen Zugang zur Kabine bieten.

Mit umgeklappten Rücksitzen gibt es genug Platz für Gepäck, ein Fahrrad oder andere Sportausrüstungen. Das Konzept ist sogar mit einer pneumatischen Federung ausgestattet, die eine Anpassung der Bodenfreiheit erlaubt: abgesenkt für einen sportlichen Stil oder erhöht für das Fahren auf unebenen Straßen und den Transport von Fracht.

David Stingl gestaltete das Armaturenbrett als ovales Modul mit einer Glasabdeckung, auf die Bilder projiziert werden. Das ovale Motiv wiederholt sich im gesamten Interieur, beispielsweise am Lenkrad und an den charakteristischen Kopfstützen. Dieses Konzept ist direkt vom Design des ursprünglichen Armaturenbretts inspiriert.

MBX Vision 1000 Innenraumkonfiguration
MBX Vision 1000 Innenraumkonfiguration. Illustration: Škoda

Wie sein historischer Vorgänger hat auch der moderne MBX Vision 1000 keine zentrale Konsole. Die Chromakzente des ursprünglichen Modells wurden durch saubere grafische Details mit Hintergrundbeleuchtung ersetzt, im Einklang mit Škodas moderner Designphilosophie "Modern Solid". Diese Philosophie erstreckt sich auch auf das Exterieur.

Quelle: Škoda