Honda enthüllt einen Prototyp des elektrischen Crossover für 2027

Von Volodymyr Kolominov | heute, 08:44
Innovation in Bewegung: Was verbirgt der Honda 0 α Prototyp? Honda 0 α Prototyp. Quelle: Honda

Honda hat auf der Japan Mobility Show 2025 einen neuen Prototyp der Honda 0 Serie – Honda 0 α (alpha) vorgestellt. Das neue Modell ist ein Vorreiter des elektrischen Crossovers, der „hauptsächlich“ für Japan und Indien gedacht ist.

Was bekannt ist

Der Honda 0 α wird als Fahrzeug entwickelt, das harmonisch in städtische und natürliche Umgebungen passt und das Leben der Menschen in jeder Situation unterstützt. Nach dem Honda 0 Saloon und dem Honda 0 SUV, die im Januar dieses Jahres auf der CES 2025 vorgestellt wurden, wird der Honda 0 α als „Startermodell“ für die Honda 0 Serienaufstellung angesehen.

Honda erklärt, dass die Designphilosophie dieses Modells einem „subtilen“ Designkonzept folgt, was bedeutet, dass es genügend Bodenfreiheit hat, um als Crossover zu qualifizieren, jedoch ohne übermäßig hohe Struktur. Im Gegensatz zu seinem älteren Geschwistermodell besitzt der α konventionelle Seitenspiegel anstelle von Seitenkameras.

Der vordere Teil ist fast identisch mit der Frontblende des größeren 0 SUV, jedoch mit anderer Beleuchtung. Hinten ist die gleiche charakteristische U-förmige Leuchtlinie angebracht. Die Reichweite der zukünftigen Serienversion wird voraussichtlich etwa 480 km betragen.

Das Produktionsmodell auf Basis des Honda 0 α wird 2027 auf den Markt kommen. Honda sagt, dass es „hauptsächlich“ auf Japan und Indien abzielt, aber es gibt keinen Grund, warum wir nicht erwarten sollten, dass es auch in Europa und in anderen Teilen der Welt erscheint. Beide Series 0 Elektrofahrzeuge werden im Honda EV Hub in den USA produziert.

Quelle: Honda