Neuer Renault Twingo Electric offiziell vorgestellt: Reichweite bis zu 263 km und Preis um 20.000 Euro
Renault hat das neue Elektroauto Twingo E-Tech vorgestellt. Obwohl Bilder des Modells ein paar Tage vor der Präsentation online durchgesickert sind, sind jetzt mehr Details bekannt, einschließlich der technischen Daten.
Was bekannt ist
Das Design des neuen Twingo erinnert an das erste Modell der ersten Generation von 1992. Es ist kompakt (nur 3,79 Meter lang), ausschließlich für das Fahren in der Stadt konzipiert und hat ein niedliches Aussehen dank seiner einzigartigen vorderen Tagfahrlichter.
Twingo hat Frontantrieb. Die Leistung des Permanentmagnet-Motors beträgt 60 kW (81 PS) und die Kapazität der LFP-Batterie beträgt 27,5 kWh. Das ist nach modernen Maßstäben zwar recht bescheiden, aber immer noch mehr als der erste Nissan Leaf und die erste Version des Volkswagen e-Golf. Die Reichweite gemäß dem WLTP-Zyklus beträgt 263 Kilometer.
Renault Twingo E-Tech elektrisch (2026). Foto: Renault
Der Elektromotor wurde von Shanghai e-drive entwickelt und verfügt über Flüssigkeitskühlung. Die Batterie hingegen wird nur luftgekühlt. Dieses Merkmal, zusammen mit der Verwendung von LFP-Zellen, trägt zur Kostenreduktion des Autos bei. Eine Wärmepumpe ist ebenfalls nicht vorgesehen.
Das Laden ist mit Wechselstrom bis zu 11 kW oder Gleichstrom bis zu 50 kW möglich. Obwohl 50 kW nicht viel sind, lädt der kleine Energiespeicher von 10 auf 80 Prozent in etwa 30 Minuten.
Zur Serienausstattung des Innenraums gehören ein 7-Zoll-Instrumentendisplay und ein 10-Zoll-Touchscreen. Sie sind auch in der grundlegenden Evolutionskonfiguration installiert, die kein Navigationssystem enthält. Die Routenplanung erfolgt über ein verbundenes Smartphone mit CarPlay oder Android Auto. Die Techno-Version bietet hingegen Google-Dienste, dynamische Laderoutenplanung und einen Sprachassistenten.
Twingo ist exklusiv ein Viersitzer und Fünftürer. Die Rücksitze verfügen über Längsverstellungen, und der vordere Beifahrersitz kann optional umgeklappt werden, um lange Gegenstände zu transportieren. Der Gepäckraum variiert nach dem VDA-Standard von 305 bis 966 Litern.
Die Serienproduktion des Renault Twingo Electric ist in Slowenien organisiert. Während der Entwicklung wurde besonderer Wert auf Einfachheit und Kosteneffizienz gelegt. Daher ist die Neuheit nur in den beiden genannten Konfigurationen und in vier Farben erhältlich: Gelb, Rot, Grün und Schwarz. Die Kombination aus Motor und Batterie bleibt ebenfalls unverändert.
Der Verkauf beginnt in der ersten Hälfte des Jahres 2026. Die Einstiegskosten werden voraussichtlich unter der Marke von 20.000 Euro liegen.