Rivian R2 kann ein ganzes Haus mit Strom versorgen

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 21:33
Rivian setzt auf Elektrifizierung mit R2 Rivian R2. Quelle: Rivian

Der neue Rivian R2 SUV wird mit einer Batterie ausgestattet sein, die dank der Unterstützung von Fahrzeug-zum-Haus-Technologie (V2H) externe Stromversorgung ermöglicht.

Was ist bekannt

Die V2H-Funktion ermöglicht es dem Elektrofahrzeug, Energie direkt an das Stromnetz des Hauses über eine Ladestation zu liefern und das Auto in ein mobiles Energiespeichergerät zu verwandeln. Diese Funktion wird bei Stromausfällen von Vorteil sein und helfen, bei den Stromkosten zu sparen — der Besitzer kann die Batterie nachts aufladen, wenn Strom günstig ist, und die gespeicherte Energie während der Spitzenzeiten nutzen.

Das Energiemanagementmodul befindet sich am hinteren Teil der Batterie und kombiniert mehrere Funktionen, einschließlich eines bidirektionalen Ladegeräts. Es wandelt Wechselstrom (AC) aus dem Netz in Gleichstrom (DC) für das Laden der Batterie um und auch zurück, um das Hausnetz zu versorgen.

Rivian R2 Batterie und Steuerungsmodul
Rivian R2 Batterie. Illustration: Rivian

Rivian merkt an, dass diese R2-Funktion den Kunden den Zugang zu Gigawattstunden an Energiespeicher bietet, wodurch Elektrofahrzeuge eine effiziente Lösung für die Hausenergieversorgung darstellen. Für den US-Markt wird der R2 mit einem NACS-Ladeanschluss ausgestattet sein, während in Europa eine CCS2-Option in Erwägung gezogen wird.

Für das Funktionieren des V2H-Systems ist zusätzliche Hardware erforderlich. Ford und General Motors bieten bereits ihre Haushaltskits an, die mehrere tausend Dollar kosten. Rivian plant ebenfalls die Veröffentlichung eines neuen bidirektionalen Ladegeräts für R1S- und R1T-Besitzer.

Der R2 wird 4695er Zellen von LG erhalten, mit einer sechsmal höheren Energiekapazität als die aktuellen Modelle. Rivian strebt eine Reichweite von 300 Meilen (etwa 480 km) an, aber die genaue Batteriekapazität ist noch nicht bekannt.

Zunächst soll die Produktion der 4695er Zellen außerhalb der USA organisiert werden, aber ab 2027 plant das Unternehmen die Verlagerung der Produktion in ein Werk in Arizona.

Quelle: InsideEVs