Nissan hat Straßentests des neuen Juke begonnen
Nissan hat mit dem Test des neuen elektrischen Juke auf öffentlichen Straßen begonnen. Der Verkaufsstart des Serienmodells wird für das nächste Jahr erwartet.
Was bekannt ist
Der neue Nissan Juke EV wird im Werk von Nissan Motor in Sunderland, Großbritannien, montiert. Das neue Modell ist technisch nah am Nissan Leaf, der in seiner dritten Generation vom Hatchback zum Crossover geworden ist. Seine Länge beträgt 4350 mm, was sehr ähnlich zur Größe des Juke ist. Dies wirft die Frage auf, wie sich dieses Duo aus der Perspektive des Käufers unterscheiden wird.
Nissans CPO Guillaume Cartier sagte Autocar, dass sich der elektrische Juke im Design stark von anderen Modellen der Marke unterscheiden wird. Er fügte hinzu, dass es für einige ein "Wow-Auto" sein wird, während andere sagen werden, dass sie ein Modell mit einem solchen Stil niemals wählen würden.
Der Juke EV basiert auf der gleichen CMF-BEV-Plattform wie der Leaf. Daher kann man dieselben Batterien und Motoren erwarten. Die maximale Reichweite wird voraussichtlich 560 km überschreiten, und die Motorleistung wird 214 PS erreichen.
Zuvor hatten Nissan-Vertreter erklärt, dass der Preis des neuen Juke EV etwa dem der Benzinversion des aktuellen Modells entsprechen wird. In Großbritannien sind das etwa 21.000 Pfund Sterling (23.792 Euro).
Der reguläre Nissan Juke mit Verbrennungsmotor wird weiterhin neben dem neuen elektrischen Modell produziert.
Quelle: Autocar