Renault Trafic Electric (2027): jetzt mit 800-Volt-Technologie
Renault hat den neuen Trafic Electric Van vorgestellt, der die vorherige Version in Bezug auf Leistung und Reichweite deutlich übertrifft und zum ersten Mal mit 800-Volt-Technologie ausgestattet ist.
Was bekannt ist
Das Modell ist mit einem hinteren Elektromotor mit einer Leistung von 150 kW ausgestattet und kann je nach Modifikation laut WLTP-Zyklus 350 bis 450 km mit einer einzigen Ladung fahren. Das Fahrzeug basiert auf der neuen Ampere-Plattform, die Skalierbarkeit bietet und erstmals das Konzept des „Software Defined Vehicle“ ermöglicht.
Das Modell ist in zwei Größen erhältlich: Die Basisversion ist 4,87 m lang und fasst 5,1 Kubikmeter, verlängert auf 5,27 m und für 5,8 Kubikmeter ausgelegt. Die Höhe von 1,9 m ermöglicht die Einfahrt in Tiefgaragen. Seiten- und Hecktüren eignen sich zum Beladen von Europaletten.
Der Innenraum verfügt über ein digitales Instrumentenpanel (10 Zoll), einen Touchscreen (12 Zoll) mit Navigation und erweiterter Routen- und Ladeplanung. Erstmals bei Renault wurde die Integration von KI angekündigt: Google Gemini wird bald Google Assistant in allen neuen Markenmodellen mit dem OpenR Link-System ersetzen, und Updates werden „over-the-air“ bereitgestellt.
Für den professionellen Einsatz gibt es spezielle Software, Integration von Unternehmensdiensten, Anwendungen für Rettungsdienste, Polizei und andere sowie ein Fahrstilanalyse-System Safety Coach. Die Ausstattung umfasst grauen Textil- und Denimstoff sowie mehrere Fächer und Halter.
Der Elektromotor des neuen Trafic entwickelt 150 kW und 345 Nm, mit einer Nutzlastkapazität von 1,25 Tonnen und einer maximalen Anhängelast von 2 Tonnen. Zwei Batterien wurden angekündigt: 450 km Reichweite wird durch eine NMC-Chemie-Batterie bereitgestellt, 350 km durch LFP. Es wird ein Fassungsvermögen von 60 und 81 kWh gemunkelt. Schnellladen von 15 auf 80% dauert etwa 20 Minuten und bietet in dieser Zeit zusätzliche 260 km. Die Optionsliste enthält auch die Funktion zum Laden externer Geräte Vehicle-to-Load (V2L).
Die Produktion wird im französischen Sandouville eingerichtet, zusammen mit der Batterie- und Karosserieherstellung für Spezialversionen. Der elektrische Trafic wird Ende 2026 in den Verkauf gehen. Preise werden näher an dieser Zeit bekannt gegeben.
Quelle: Renault