Volkswagen enthüllt zum ersten Mal maskierten Prototypen ID. Era
CEO von Volkswagen Group China, Ralf Brandstätter, veröffentlichte auf LinkedIn das erste offizielle Foto des maskierten Prototypmodells ID. Era. Laut der in China angenommenen Terminologie wird die Neuheit als Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite (EREV) klassifiziert, bei dem der Benzinmotor als Generator fungiert und der Elektromotor für den Antrieb der Räder verantwortlich ist.
Was bekannt ist
ID. Era ist eine gemeinsame Entwicklung von Volkswagen und dem chinesischen SAIC. Das Foto zeigt ein zweistufiges Frontbeleuchtungssystem und einen dünnen LED-Streifen über die gesamte Breite der Front. Die Integration eines Lidars im oberen Teil der Windschutzscheibe weist darauf hin, dass das Modell mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet sein wird.
Bemerkenswert ist, dass Volkswagen trotz neuer chinesischer Sicherheitsanforderungen versenkbare Türgriffe beibehalten hat. Breite Radkästen, Dachreling und mehrteilige Räder deuten darauf hin, dass das Serienmodell das Design des frühen Konzepts weitgehend beibehalten wird.
Die Ausstattungsmerkmale des Innenraums und die technischen Daten sind noch nicht bekannt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass das Modell auf der EREV-Plattform von SAIC basiert. Vergleichbare Modelle wie der IM LS6 verwenden eine 800-Volt-Architektur in Kombination mit einer 66-kWh-Batterie und zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 500 kW. Ob der ID. Era eine ähnliche Konfiguration erhält, wird später bekannt.
Vorläufige Informationen deuten darauf hin, dass die Produktion des VW ID. Era im April 2026 beginnen könnte.
Quelle: Carnewschina