Erweiterte Reichweite und beschleunigtes Laden: Toyota enthüllt das aktualisierte bZ4X für Europa

Erweiterte Reichweite und beschleunigtes Laden: Toyota enthüllt das aktualisierte bZ4X für Europa
Toyota bZ4X (2026). Quelle: Toyota

Toyota hat die europäische Version des aktualisierten bZ4X-Elektroautos vorgestellt. Das Crossover-Fahrzeug erhielt neue Batterie-Packs, leistungsstärkere Motoren, neue Innenraummaterialien und ein überarbeitetes Außendesign.

Was ist bekannt

Der aktualisierte Toyota bZ4X kommt mit Batterie-Packs von 57,7 kWh und 73,1 kWh. Der erste ist nur für die Version mit Frontantrieb verfügbar, der zweite sowohl für die Frontantriebs- als auch die Allradversionen.

Die maximale Leistung des vorderen Elektromotors wurde um 11 % erhöht, von 150 auf 167 kW, und die maximale Leistung des hinteren von 80 auf 87 kW. In der Allradversion des bZ4X beträgt die Gesamtleistung 252 kW/343 PS, was dieses Modell zu einem der leistungsstärksten Toyotas in Europa macht.

1
2
3
4

Die maximale Reichweite wird in der Frontantriebsversion mit einem 73,1 kWh-Akku und 18-Zoll-Rädern erreicht. Diese Version kann im WLTP-Zyklus 569 km mit einer vollen Ladung zurücklegen. Außerdem kann der bZ4X in der Allrad-Konfiguration jetzt Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 1.500 kg ziehen. Bei Frontantrieb bleibt die Zuladung bei 750 kg.

Die neuen Batterie-Packs, geliefert von Prime Planet Energy Solutions (PPES), sind so konfiguriert, dass 26 zusätzliche Zellen in jedem Modul integriert sind, ohne die Abmessungen des Geräts zu vergrößern. Das 57,7-kWh-Batteriepaket enthält 78 Zellen, und das neue, höhere Kapazitätsmodul enthält 104 Zellen. Das vorherige Modul hatte 96. PPES ist ein Joint Venture zwischen der Toyota Motor Corporation (51 %) und der Panasonic Corporation (49 %), gegründet im Jahr 2019.

Ein neuer 22-kW-Bordladegerät wird für das AC-Laden der High-End-Konfigurationen installiert. Die Ladezeit von 10-80 % SoC beträgt 2,2 Stunden. Mit einem schnellen 150 kW DC-Ladegerät kann es von 10 bis 80 % in 28 Minuten geladen werden.

Die Hauptveränderungen im Außendesign konzentrieren sich auf die Entwicklung des charakteristischen Designs der Toyota-Front. Schlanke Scheinwerfer werden mit einem neuen zentralen LED-Positionslicht kombiniert, das den hammerähnlichen Stil des vorderen Rands imitiert. Der untere Grill und die Stoßstange wurden neu gestaltet, und die Radkästen sind nun in "Piano Black" gehalten.

1
2
3
4
5

Der neue bZ4X wird in mehreren europäischen Märkten im Dezember eingeführt, gefolgt von Markteinführungen in weiteren Märkten im Januar und Februar 2026.

Das Modellangebot wird auf zwei Ausstattungen vereinfacht – Mid und High. Die Mid-Ausstattung ist mit einem 57,7 kWh-Akku und Frontantrieb sowie einem 73,1 kWh-Akku mit Front- und Allradantrieb verfügbar. High-Ausstattungen verwenden den Akku mit höherer Kapazität und werden mit Front- oder Allradantrieb angeboten.

Quelle: Toyota

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();