Renault produzierte das 100.000. Elektroauto R5 im Werk in Frankreich
Das Ampere ElectriCity Werk in Douai hat einen historischen Meilenstein erreicht: In 15 Monaten wurden hier 100.000 Renault 5 E-Tech Elektroautos montiert. Die Jubiläumsversion ist die Techno mit einer 52 kWh Batterie — die beliebteste Kombination aus Konfiguration und Batterie. Das Auto lief letzte Woche vom Band.
Was bekannt ist
Im Ampere ElectriCity Werk in Douai werden sechs Elektromodelle auf derselben Linie montiert: Renault 5, Renault Megane und Renault Scenic E-Tech elektrisch, Alpine A290, Nissan Micra und Mitsubishi Eclipse Cross. Täglich werden hier etwa 900 Autos produziert, von denen zwei Drittel Renault 5 E-Tech elektrisch sind. Dafür läuft die Produktion in drei Schichten: Morgens, tagsüber und ab dem 13. Oktober nachts — mit halber Produktivität im Vergleich zu den Tagesschichten.
Renault hat beschlossen, die meisten Elektroautos im Ampere ElectriCity Komplex zu produzieren, wo sich zwei Drittel der Zulieferer (einschließlich des Werks in Cleon, das Elektromotoren produziert) innerhalb eines 300 km Radius befinden und die meisten Käufer innerhalb eines 1000 km Radius. Der Komplex umfasst auch ein Werk in Maubeuge, wo der Renault 4 E-Tech elektrisch montiert wird, und ein Werk in Ruitz, das sich auf die Produktion von Zahnrädern für hybride und elektrische Getriebe spezialisiert hat, sowie Batteriefälle durch das Joint Venture Minth Electricity Technology.
Der Renault 5 E-Tech elektrisch hat kürzlich mit der Expansion über Europa hinaus begonnen und ist nun auch auf den Märkten der Türkei und Israels erhältlich. Letzten Monat kam Marokko hinzu. Der Eintritt in weitere Märkte wird 2026 fortgesetzt.
Neue Ausstattung ab Januar 2026
Der Renault 5 E-Tech elektrisch wird in den Techno-Ausstattungen und darüber hinaus über die One-Pedal-Funktion verfügen. Diese vierte Stufe der regenerativen Bremsung ermöglicht es dem Fahrer, das Auto vollständig anzuhalten, ohne die Bremse zu benutzen, nur durch Steuerung des Gaspedals.
Ein Fahreraufmerksamkeitsüberwachungssystem wird ebenfalls verfügbar sein. Diese Funktion kann, mithilfe einer Kamera in der linken Windschutzscheibensäule, Fahrerermüdung oder Ablenkung erkennen.
Schließlich kann der Renault 5 E-Tech elektrisch mit neuen "PoweR5"-Aufklebern für die hinteren Kotflügel personalisiert werden und das "NumbeR5"-Stickerpaket für die vorderen Kotflügel und das Dach, das bereits in den Techno- und Iconic-Cinq-Ausführungen erhältlich ist, wird ab den Five- und Evolution-Ausstattungen verfügbar sein.
Quelle: Renault