Elektrischer Ford F-150 Lightning offiziell eingestellt

Elektrischer Ford F-150 Lightning offiziell eingestellt
F-150 Lightning. Quelle: Ford

Ford bestätigte das Ende der Produktion des elektrischen F-150 Lightning Pickups. Die Montage der Muster für das Modelljahr 2025 wurde im Dezember abgeschlossen und das nächste Modelljahr für die aktuelle Version des Modells wird nicht kommen.

Was bekannt ist

Andrew Frick, Präsident der Ford Blue und Ford Model e Divisionen, erklärte während einer Konferenz mit Journalisten, dass die Entscheidung mit der "Marktrealität und den Kundenpräferenzen" zusammenhängt. Mitarbeiter des Rouge Electric Vehicle Center werden an das Werk in Dearborn versetzt, um die dritte Schicht für die Produktion der regulären und hybriden F-150 zu unterstützen.

Im Laufe seines Bestehens wurde der Lightning nicht zu einem bahnbrechenden Modell für den amerikanischen Markt: Trotz Plänen für bis zu 150.000 Verkäufe pro Jahr überstiegen die tatsächlichen Zahlen nicht 40.000 Einheiten, obwohl er 2025 der meistverkaufte elektrische Pickup in den USA blieb. Ein weiteres Problem waren die Preise: Anstatt des angekündigten Startpreises von etwa 40.000 Dollar kosteten die meisten Fahrzeuge 60.000–90.000 Dollar und konkurrierten direkt mit ähnlich ausgestatteten Benzin-F-150, die 10.000–15.000 Dollar günstiger waren.

Elektrischer Ford F-150 Lightning
Ford F-150 Lightning. Foto: Ford

Um die Nachfrage anzukurbeln, bot Ford großzügige Rabatte auf den Lightning an, was aber die elektrische Richtung des Unternehmens tief unrentabel machte, insbesondere da das Management von Ford die Ökonomie großer elektrisch betriebener Pickups und SUVs als "unüberwindbar" bezeichnet. Nun bewegt sich das Unternehmen in Richtung Modelle mit erweiterter Reichweite (Extended Range Electric Vehicle, EREV) für große Pickups und Vans, die elektrischen Antrieb und einen Benzinmotor zur Stromerzeugung kombinieren.

Zugleich bestätigt Ford Pläne zur Entwicklung einer neuen modularen Universal Electric Vehicle Plattform, auf der 2027 ein kompakter Elektro-Pickup zu einem Preis von etwa 30.000 Dollar auf den Markt kommen soll. Nur zwei Monate vor der Ankündigung der Einstellung des aktuellen Lightning stellte das Unternehmen auch das Home Power Management Programm vor, das es Besitzern in bestimmten Regionen ermöglicht, den Pickup zur Speicherung kostengünstiger Elektrizität zu nutzen und diese während Spitzenlastzeiten ins Netz zurückzuspeisen.

Quelle: Insideevs

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();