Porsche wird sein Netzwerk von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in China nächstes Jahr schließen

Porsche wird sein Netzwerk von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in China nächstes Jahr schließen
Porsche Lade-Lounge. Quelle: Porsche

Porsche plant, sein Netzwerk von markeneigenen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in China ab März 2026 zu schließen. Die Entscheidung wird etwa 200 Einrichtungen betreffen.

Was ist bekannt

Laut lokalen Medien beabsichtigt der deutsche Automobilhersteller, auf eigene Ladestellen zu verzichten, um sich auf die Zusammenarbeit mit externen Betreibern von Ladeinfrastrukturen zu konzentrieren. Die Stationen werden aus der Karte in der markeneigenen Porsche-App entfernt. Ob sie jedoch abgebaut oder in andere Netze überführt werden, hat das Unternehmen noch nicht angegeben.

Wie in einem von Yicai geprüften Unternehmensmemo angegeben, überprüft Porsche regelmäßig die Rolle seiner Ladedienste. Das Dokument stellt fest, dass das Unternehmen bei der Aufladung von Elektrofahrzeugen die Veränderungen der Marktbedingungen und des Kundenverhaltens berücksichtigt.

Die Schließung des Ladenetzwerks erfolgt neben anderen Maßnahmen zur Optimierung des Porsche-Geschäfts in China. Zuvor hatte das Unternehmen Pläne bekannt gegeben, sein Händlernetz bis 2027 auf 100 Standorte zu reduzieren, und im Dezember 2024 kündigte es eine Reduzierung des Personals von Porsche China um etwa ein Drittel an. Diese Entscheidungen werden im Zuge des rückläufigen Verkaufs im chinesischen Markt getroffen, der zuvor der größte für die Marke war. Der Verkaufshöhepunkt war 2021, als Porsche 95.671 Fahrzeuge in China verkaufte.

Derweil plant Porsche nicht, das Land zu verlassen. Im Oktober eröffnete das Unternehmen sein erstes großes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Europas in Shanghai. Es wurde Teil der Strategie „In China für China“, nach der der Automobilhersteller Fahrzeuge und Software entwickeln und an die Bedürfnisse der lokalen Kunden anpassen will.

Quelle: Cnevpost

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();