Das Scheitern des Tesla Cybertruck war kostspielig für den südkoreanischen Lieferanten

Das Scheitern des Tesla Cybertruck war kostspielig für den südkoreanischen Lieferanten
Tesla Cybertruck. Quelle: Tesla

Der Vertrag von Tesla über die Lieferung von Batteriematerialien für den Cybertruck, der ursprünglich auf 2,67 Milliarden Dollar geschätzt wurde, wurde auf nahezu gekürzt. Das südkoreanische Unternehmen LF Co. berichtete, dass das Volumen des Deals um etwa 99 % reduziert wurde, angesichts der geringen Nachfrage nach dem elektrischen Pickup-Truck.

Was ist bekannt

Elon Musk hatte zuvor erklärt, dass Tesla bis zu 250.000 Cybertrucks pro Jahr verkaufen könnte. Tatsächlich lagen die Verkaufszahlen jedoch deutlich darunter. Es wird geschätzt, dass das Unternehmen in diesem Jahr weniger als 20.000 Pickups verkaufen wird, was weniger als 10 % des ursprünglich gesetzten Ziels ist. Dies wirkte sich direkt auf die Komponentenlieferanten aus.

Ein solcher Lieferant war LF Co., ein Hersteller von Kathodenmaterialien für Batterien. Im Februar 2023 unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit Tesla im Wert von 3,83 Billionen südkoreanischen Won, was ungefähr 2,67 Milliarden Dollar entspricht. Die Vereinbarung sah die Lieferung von Hochnickel-Kathodenmaterial für Cybertruck-Batterien vor. Jetzt wurde der Vertrag auf 9,73 Millionen Won reduziert, was ungefähr 6.776 Dollar zum aktuellen Wechselkurs entspricht.

Die Vereinbarung bezog sich ursprünglich auf Batteriezellen im Format 4680, die Tesla 2020 als Schlüsseltechnologie zur Skalierung der Produktion und des zukünftigen Massen-Elektrofahrzeugs mit einem Preis von 25.000 Dollar eingeführt hat. Dieses Projekt wurde noch nicht umgesetzt, und die 4680-Zellen werden derzeit hauptsächlich im Cybertruck verwendet.

Laut einer Quelle, die mit den Bedingungen des Deals vertraut ist, lieferte LF zunächst nur geringe Materialmengen, da die Entwicklung und Markteinführung des Cybertruck wiederholt verzögert wurden. Laut Bloomberg beeinflussten auch politische und wirtschaftliche Faktoren, einschließlich Änderungen im Subventionssystem für Elektrofahrzeuge in den Vereinigten Staaten, die Vertragsrevision.

Quelle: Bloomberg

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();