Mercedes-Benz bringt elektrischen GLC in den US-Markt mit fortschrittlichen Technologien

Mercedes-Benz bringt elektrischen GLC in den US-Markt mit fortschrittlichen Technologien
Mercedes-Benz GLC mit EQ-Technologie. Quelle: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz wird auf der Consumer Electronics Show 2026, die vom 6. bis 9. Januar stattfindet, einen vollelektrischen GLC-Crossover für den amerikanischen Markt präsentieren. Das Unternehmen wird die Serienversion des Modells zum ersten Mal in den USA zeigen und auch Details zum Innenraum bekannt geben.

Was bekannt ist

Der elektrische GLC zeichnet sich durch ein aktualisiertes Design mit charakteristischen sternförmigen LED-Tagfahrlichtern und einem Grill, der mit einem Muster aus Hunderten von Pixeln beleuchtet ist, aus. Mercedes legt jedoch den Schwerpunkt auf den Innenraum. Es soll den Status des GLC als eines der beliebtesten Premium-Crossover der Marke aufrechterhalten.

Das Fahrzeug nutzt eine neue MB.OS-Softwareplattform mit Unterstützung für künstliche Intelligenz. Es integriert Lösungen von Microsoft und Google und unterstützt Spatial Audio mit Dolby Atmos in Apple CarPlay. Ein optionaler 39,1-Zoll MBUX Hyperscreen ist verfügbar — der größte Einzelbildschirm, der je in Mercedes-Serienmodellen installiert wurde. Außerdem wurden ein optionales Interieur mit zertifizierten veganen Materialien und eine intelligente Luftfederung angekündigt.

Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC mit EQ-Technologie
Mercedes-Benz GLC 400 4MATIC mit EQ-Technologie. Foto: Mercedes-Benz

Der elektrische GLC basiert auf einer 800-Volt-Architektur, die hohe Ladegeschwindigkeiten unterstützen soll. Mercedes hat bestätigt, dass die GLC 400 Version 483 PS leistet. Die angegebene Reichweite beträgt bis zu 443 Meilen nach WLTP-Zyklus (etwa 713 km), aber laut amerikanischen EPA-Zyklusmessungen wird die Zahl voraussichtlich niedriger sein.

Der Marktstart des elektrischen GLC in den USA ist für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplant. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Als Referenz merkt Mercedes an, dass der Benzin-GLC des Modelljahres 2026 bei etwa 50.000 USD beginnt. Die elektrische Version wird wahrscheinlich rund 65.000 USD kosten.

Zusätzlich zur GLC-Premiere wird Mercedes auf der CES 2026 neue Multimedia-Funktionen für die elektrische CLA-Limousine vorführen. Das Modell erhält Videostreaming mit DTS AutoStage Video von TiVo, und der RIDEVU-Dienst von Sony wird IMAX-Inhalte mit DTS:X-Raumklang bieten. Solche Funktionen werden schließlich in anderen Modellen der Marke erscheinen. Der elektrische CLA ist bereits in den USA zu einem Preis von 47.000 USD erhältlich, wobei in der Zukunft eine günstigere Hybridversion erwartet wird.

Quelle: Mercedes-Benz USA

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();