Chinesische Staubsaugermarke Dreame präsentiert 1.399 kW Elektroauto auf der CES
Das chinesische Unternehmen Dreame, bekannt für die Herstellung von Haushaltselektronik und Staubsaugern, stellte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Elektroauto unter der neuen Marke Kosmera vor. Das Modell trägt den Namen Kosmera Nebula 1 und ist das erste öffentlich gezeigte Elektroauto des Unternehmens.
Was bekannt ist
Nebula 1 ist ein niedriges viertüriges Auto mit sportlichen Proportionen. Trotz früher Teaser und Renderings kopiert das Design des Serienkonzepts keine spezifischen Modelle anderer Hersteller. Das Auto verfügt über eine stromlinienförmige Karosserie, ein Kohlefaser-Aerodynamik-Kit und einen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel.
Das Elektroauto ist mit einem Antriebsstrang mit vier Elektromotoren mit insgesamt 1.874 PS (1.399 kW) ausgestattet. Die Beschleunigung von auf 100 km/h dauert 1,8 Sekunden. In diesen Parametern ist das Modell vergleichbar mit anderen Hochleistungs-Elektroautos chinesischer Marken, darunter der BYD Yangwang U9 und Xiaomi SU7 Ultra.
Der Kosmera Nebula 1 bleibt derzeit ein Konzept und verfügt nicht über ein Interieur. Laut Unternehmensleitung ist geplant, die Produktion des Modells bereits 2026 zu beginnen. Die endgültigen Spezifikationen und Konfigurationen werden näher zum Produktionsstart festgelegt.
Neben der Nebula 1 präsentierte Dreame/Kosmera auf der CES zwei weitere viertürige Fahrzeuge. Eines davon könnte eine alternative Version der Nebula 1 darstellen. Das andere unterscheidet sich in den vorderen Proportionen und hat zwei Klappen zum Tanken oder Aufladen, was auf die Verwendung eines Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs mit einem Verbrennungsmotor vorne hinweisen könnte.