Kia präsentierte das elektrische Crossover EV2 mit einer Reichweite von bis zu 448 km
Kia stellte auf der Brüsseler Automobilausstellung 2026 das kompakte elektrische Crossover EV2 vor. Es ist das sechste dedizierte Elektrofahrzeug der Marke und das günstigste Modell in der elektrischen Produktpalette der Marke. Der EV2 gehört zur B-Klasse und ist hauptsächlich für den städtischen Einsatz gedacht.
Was bekannt ist
Das neue Modell wird mit zwei Batterieoptionen erhältlich sein. Die Basisversion ist mit einer 42,2 kWh Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 317 km nach WLTP-Zyklus bietet. Eine 61,0 kWh Batterie erhöht diese Zahl auf 448 km. Beide Versionen unterstützen schnelles DC-Laden: Das Laden von 10 bis 80 % dauert etwa 30 Minuten.
Die Massenproduktion der Standardversion des EV2 wird im ersten Quartal 2026 beginnen. Modifikationen mit erhöhter Reichweite und die GT-Line-Ausstattung werden im Laufe des Jahres erscheinen. Der Crossover hat eine Länge von 4060 mm. Zu den Merkmalen gehören die Unterstützung für bidirektionales V2L- und V2G-Laden, ein ferngesteuertes intelligentes Parksystem und ein 12,3-Zoll-Multimediasystemdisplay.
Neben dem EV2 brachte Kia in Brüssel die sportlichen Versionen EV3 GT, EV4 Hatchback GT und EV5 GT heraus. Alle sind mit Allradantrieb mit zwei Motoren und speziell abgestimmtem Fahrwerk ausgestattet. Die Produktion der GT-Modelle soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 beginnen.
Quelle: Kia