Die Produktion und der Verkauf von elektrischen BMW M Modellen wird 2027 beginnen
Die BMW M-Abteilung wird 2027 ihre ersten vollelektrischen Hochleistungsfahrzeuge auf den Markt bringen. Dies steht in einer Erklärung der BMW Group.
Was ist bekannt
Die elektrischen Fahrzeuge von BMW M werden auf der Neue Klasse-Plattform gebaut und verfügen über einen neuen BMW M eDrive-Antrieb mit vier Motoren – ein Motor pro Rad.
Das BMW M eDrive-System wird mit einer 800-Volt-Architektur, einer Hochleistungsbatterie mit einer nutzbaren Kapazität von über 100 kWh und dem neuen BMW M Dynamic Performance Control-Managementkomplex kombiniert. Es gewährleistet eine präzise Drehmomentverteilung zwischen den einzelnen Rädern, was Handling und Dynamik auf ein neues Niveau heben soll.
Der Leiter von BMW M GmbH, Franciscus van Meel, erklärte, dass die nächste Generation von Modellen einen neuen Maßstab im Hochleistungsfahrzeugsegment setzen wird. Seiner Meinung nach werden die Technologien der Neuen Klasse die Fahrqualitäten von BMW M auf ein qualitativ neues Niveau heben und den Nutzern eine herausragende Dynamik bieten, die für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
Die Neue Klasse-Architektur für BMW M Modelle verfügt über vier Hochleistungsrechenmodule, die sogenannten Superhirne. Sie sind verantwortlich für die Steuerung der Fahrdynamik, der automatisierten Fahrsysteme, der Multimedia- und Komfortfunktionen. Die Vorderachse kann bei Bedarf vollständig abgeschaltet werden, sodass das Auto im Hinterradantrieb betrieben werden kann.
Zusätzlich wird BMW M erstmals Naturfasern bei der Ausstattung seiner elektrischen Hochleistungsmodelle verwenden. Das Material ist in seinen Eigenschaften mit Kohlefaser vergleichbar, reduziert jedoch die CO₂-Emissionen während der Produktion um etwa 40 %.
Quelle: BMW