Kostenlose Energie: Nissan stellt Ariya EV mit Solarpanelen vor

Kostenlose Energie: Nissan stellt Ariya EV mit Solarpanelen vor
Solarbetriebener Ariya-Konzept. Quelle: Nissan

Nissan hat ein Konzept des Ariya Elektro-Crossover mit integrierten Solarpanelen vorgestellt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen Lightyear entwickelt, das sich auf solare Mobilität spezialisiert hat.

Was ist bekannt

Das Auto ist mit 3,8 m² hocheffizienten Photovoltaik-Paneelen auf der Motorhaube, dem Dach und der Kofferraumtür ausgestattet. Laut Tests unter realen Bedingungen kann das System unter günstigen Bedingungen bis zu 23 km zusätzliche Reichweite pro Tag bieten.

Tests zeigten, dass in sonnigen Städten wie Barcelona das Solarsystem durchschnittlich 17,6 km Reichweite pro Tag hinzufügt. Jährliche Durchschnitte betragen 10,2 km in London, 18,9 km in Neu-Delhi und 21,2 km in Dubai. Nissan schätzt, dass die Technologie je nach Nutzungsszenario die Anzahl der Ladeverbindungen um 35–65% reduzieren könnte.

1
2
3
4

Während der Tests bewältigte der Ariya mit Solarpanelen auch eine Strecke von 1.550 km — von den Niederlanden nach Barcelona.

Nissan betont, dass das Konzept das Potenzial der Integration von Solarstromerzeugung in serienmäßig produzierte Elektrofahrzeuge demonstriert. Es gibt jedoch noch keine Pläne für eine Massenproduktion.

Quelle: Nissan

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();