Rivian fügt Sportmodus für alle R1 hinzu

Rivian fügt Sportmodus für alle R1 hinzu
Rivian R1S. Quelle: Rivian

Rivian hat das Software-Update 2026.03 veröffentlicht, das die Funktionalität der R1S- und R1T-Modelle unabhängig von der Generation verbessert. Das Update fügt neue Fahrmodi hinzu, verbessert die Fahrerassistenzsysteme und führt eine spezielle App für die Apple Watch ein.

Apple Watch App

Die neue App ermöglicht die Steuerung von R1S- und R1T-Funktionen ohne physischen Schlüssel oder Smartphone. Besitzer von Modellen der ersten Generation können nun die Apple Watch als digitalen Schlüssel nutzen. Mit dem Update können Fahrzeuge der ersten Generation durch Antippen des Uhrendisplays gesperrt und entsperrt werden. Wenn die App aktiv ist und die Uhr über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist, kann das Auto ohne Schlüssel oder iPhone auf den Fahrmodus eingestellt werden.

1
2
3

Sportmodus und Startmodus

Der Sportmodus, der zuvor nur für die Performance-Dual-Motor- und Quad-Motor-Versionen verfügbar war, wird jetzt auf die Basis Dual-Motor erweitert. Dies gilt für Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation, einschließlich Konfigurationen mit NMC- und LFP-Batterien.

Wenn der Sportmodus aktiviert ist, wird das Fahrzeug dynamischer und reagiert schneller auf das Gaspedal. Zudem können Fahrer nun die Bodenfreiheit manuell auf die Standardposition einstellen. Früher senkte sich das Fahrwerk automatisch, wenn der Sportmodus aktiviert war.

Der Startmodus, der für den schnellstmöglichen Start entwickelt wurde, war zuvor nur für die zweite Generation von Quad-Motoren verfügbar. Er wird nun zur ersten Generation von Quad-Motoren sowie zu Performance-Dual-Motoren beider Generationen hinzugefügt. Um ihn zu aktivieren, muss der Sportmodus eingeschaltet sein, das Flaggensymbol gedrückt und sowohl Brems- als auch Gaspedal gleichzeitig gehalten werden.

Änderungen an Fahrwerk und Assistenten

Für den Kneel-Modus wurde neben dem Low-Modus eine neue Niedriger-Einstellung hinzugefügt. Im Durchschnitt senkt sich das Fahrzeug um etwa einen zusätzlichen Zoll, abhängig von der Version und dem Reifentyp.

Außerdem deaktiviert das Wechseln der Fahrmodi und das Ändern der Einstellungen nicht mehr die Highway Assist- und Universal Hands-Free-Fahrerassistenzsysteme.

Verbesserungen für kaltes Klima

Das Update enthält auch Optimierungen für den Betrieb bei kaltem Wetter. Das Display und die Energie-App bieten jetzt einen Indikator, der anzeigt, wie viel Energie verwendet wird, um die Batterietemperatur zu halten. Wenn ein Teil der Reichweite vorübergehend nicht verfügbar ist, bis die optimale Temperatur erreicht wird, wird dies mit blauen Grafiken auf dem Armaturenbrett und in der mobilen App angezeigt.

Quelle: InsideEVs

Fügen Sie Gagadget zu Ihrem Google News-Feed hinzu Google News
var _paq = window._paq = window._paq || []; _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u='//mm.magnet.kiev.ua/'; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '9']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();